Ihr Baby
Ihr Baby misst jetzt ungefähr 29 cm vom Scheitel bis zum Steiss und wiegt rund 1950 g. Das Fruchtwasservolumen in Ihrer Gebärmutter hat jetzt seinen höchsten Stand erreicht – insgesamt rund ein Liter! Ab jetzt wird Ihr Baby den meisten Platz beanspruchen. Wenn Ihr Baby geboren wird, werden sich 2-6 Tassen Flüssigkeit in der Fruchtblase befinden.
Die jetzt fast vollständig ausgereifte Lunge Ihres Babys ist mit Surfactant überzogen und so darauf vorbereitet, Luft zu atmen. Das Hör- und das Sprachzentrum im Gehirn Ihres Babys reifen, sodass es Ihre Stimme bei der Geburt erkennen wird. Da Ihr Baby jetzt Fett speichert, ist seine Haut rosig und glatt und sein Körper sieht viel rundlicher aus. In der Leber Ihres Babys wird ein Glykogenvorrat angelegt, der eine Energiereserve für die Zeit der Geburtsarbeit und bis zum ersten Füttern darstellt.
Ihr Fortschritt
Die Bewegungen Ihres Babys sind jetzt sehr deutlich zu spüren und können in den kommenden paar Wochen für Unterhaltung sorgen. Manchmal werden Sie die winzige Rundung einer kleinen Faust oder eines Füsschens spüren, die Ihrer Bauchdecke einen Puff versetzen, und Sie können wahrscheinlich Babys Knie und Ellbogen unterscheiden, obwohl die Bewegungen weniger ausholend werden. Vielleicht werden Sie auch so etwas wie kleine Beulen bemerken, die sich rhythmisch über Ihren Bauch bewegen: Sie sind wahrscheinlich durch den Schluckauf Ihres Babys verursacht und kein Grund zur Beunruhigung.
Wenn Sie beginnen, sich müde, schwach und kraftlos zu fühlen, Herzklopfen bekommen oder atemlos werden, kann dies durch Blutarmut oder Eisenmangel verursacht sein, da Ihr Baby aus Ihren Eisenreserven schöpft und nicht genug für Sie übrig bleibt, um über die Runden zu kommen. Wichtig ist, alle Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft einzuhalten, die auch der Erkennung von Blutarmut dienen. Es ist aber auch eine gute Idee, ein Eisenpräparat einzunehmen und Ihre Zufuhr eisenreicher Nahrungsmittel wie Spinat, Leber und Trockenfrüchte zu erhöhen. Lecker, lecker!
Daran sollten Sie denken
In diesem Stadium wird Ihre Hebamme sorgfältig auf die Lage Ihres Baby in Ihrer Gebärmutter achten. Insbesondere wird Sie Ihren Bauch abtasten, um die für die Geburt bereite 'Präsentation' Ihres Babys festzustellen. In Woche 32 sind rund 15% der Babys noch in Beckenend- oder Steisslage – Füsse oder Steiss nach unten.
Babys drehen sich im Allgemeinen vor Woche 36 mit dem Kopf nach unten in die Schädellage, obwohl manche dies sogar noch später tun. Rund 3% der Babys bleiben bis zum Augenblick der Geburt in Beckenendlage mit dem Steiss oder den Füssen nach unten. Dies bedeutet, dass zuerst der Steiss oder die Füsse geboren werden. Eine vaginale Steissgeburt kann schwierig sein, daher kann im Fall der Steisslage Ihres Babys ein Kaiserschnitt empfohlen werden.
Wenn Sie feststellen, dass Ihr Baby sich in den letzten Wochen Ihrer Schwangerschaft noch immer in Beckenendlage befindet, können Sie es ermuntern, sich mit dem Kopf nach unten zu drehen: Legen Sie sich auf den Rücken und schieben ein paar Kissen unter den Po, sodass er ca. 20 bis 30 cm über dem Boden liegt. Wenn Sie dies zwei- bis dreimal täglich für zwanzig Minuten tun, wird Ihr Baby sich vielleicht von selbst drehen.
Wenn Ihr Kind jedoch nach Woche 37 noch immer in Beckenendlage ist, kann Ihr Arzt eine äussere Wende in die Schädellage vornehmen; hierbei versucht der Arzt mit beiden Händen, das Kind in der Gebärmutter zu drehen, das dabei einen Vorwärtspurzelbaum macht. Dies ist in der Hälfte der Fälle erfolgreich und dürfte, auch wenn es unangenehm ist, nicht allzu schmerzhaft sein. Das Verfahren ist auch relativ sicher und Ihr Baby wird vorher und nachher untersucht um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
